© Dietrich-Film

Die Dieter Schwarz Stiftung wird Mitglied im Nationalen MINT Forum e.V.

Zum 1. Januar 2022 baut die Dieter Schwarz Stiftung ihr Engagement im Bereich der MINT-Bildung aus und wird Mitglied im Nationalen MINT Forum e.V.

„Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir dazu beitragen, dass die MINT-Bildung in Deutschland bundesweit stärkere Beachtung findet“, erläutert Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung. Die Stiftung engagiert sich im MINT- Bereich bereits in unterschiedlichen Projekten und Institutionen. Ein Schwerpunkt ist beispielsweise die experimenta, Deutschlands größtes Science Center, in der Besucherinnen und Besucher die Welt der Wissenschaft mit allen Sinnen erleben und sich interaktiv mit Naturwissenschaft und Technik auseinandersetzen können.
Mit der Gründung des Nationalen MINT Forums im Jahr 2012 hat die MINT-Bildung in Deutschland eine nationale Stimme erhalten. Die mehr als 30 Mitglieder des Forums befassen sich in thematischen Arbeitsgruppen mit spezifischen Dimensionen der MINT-Bildung. Sie entwickeln Handlungsempfehlungen und Leitfäden, die sich an Verantwortungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft richten und zur Verbesserung der gesamten MINT-Bildungskette beitragen sollen.