Ausschreibung des Schulpreises der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienprojekt 2018

Bereits zum fünften Mal lobt die Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit der aim (Akademie für Innovative Bildung und Management) im kommenden April 2018 Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro für das beste Medienprojekt aus.

Die Einladungen für die Teilnahme am Schulpreis der Dieter Schwarz Stiftung für das beste Medienprojekt 2018 sind bereits versendet. Bis zum 19. Februar 2018 haben die Schulen nun Zeit, die Projektbeschreibungen ihrer Ideen digitaler als auch in gedruckter Form bei der aim einzureichen.

Bisher war die Teilnahme am Medienpreis auf die Regionen Heilbronn-Franken, Neckar-Odenwald-Kreis und den Regierungsbezirk Stuttgart beschränkt. Dieses Mal können sich erstmals Schulen aller Schularten aus ganz Baden-Württemberg bewerben. Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, betonte: „Wir möchten allen Schulen in Baden-Württemberg – nicht nur in unserer Region – die Chance geben, innovative und gute Konzepte einzureichen. Es gibt eine Vielzahl toller Ideen, wie digitale Medien im Unterricht eingesetzt und genutzt werden können. Diese Potenziale aus ganz Baden-Württemberg wollen wir fördern und nicht ungesehen lassen.“

Insgesamt vergibt die Dieter Schwarz Stiftung fünf Preise mit einem Gesamtvolumen von über 100.000 Euro.
Wichtige Aspekte bei der Auswahl der besten Projekte sind beispielsweise eine produktive und kooperative Mediennutzung im Sinne schüleraktivierender Mediendidaktik und die Sicherstellung der Nachhaltigkeit eines Projektes. Auch die schul- und unterrichtsintegrative Mediennutzung, die sich inhaltlich an den Leitperspektiven des Bildungsplans orientiert, sind der Jury wichtig.

Die Preisverleihung des Medienpreises findet am Freitag, den 13. April 2018 in der Aula auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung statt.

Hintergrund des Schulpreises

Schulen aller Schularten aus ganz Baden-Württemberg sind dazu eingeladen, die Beschreibung einer Projektidee zum Einsatz digitaler Medien im Unterrichtskontext einzureichen.
Ziel des Medienprojektes soll die Stärkung und Förderung der Schülerinnen und Schüler als aktive und kritische Teilnehmer einer digitalen Mediengesellschaft sein.

Über die Dieter Schwarz Stiftung

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Landes. Die Dieter Schwarz Stiftung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, auf diese drei Säulen zu bauen und lebenslanges Lernen zu fördern. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehört der Bildungscampus in Heilbronn sowie das nahegelegene Science Center experimenta, in der Besucher für Wissenschaft und Technik begeistert werden. Folgender Leitgedanke des Stifters prägt die Arbeit der Stiftung seit ihrer Gründung 1999:

Bildung ist unser wichtigster Rohstoff.
Dieter Schwarz