Fachtag Expedition Elementarbildung

Kindliche Neugier für Nachhaltigkeitsthemen nutzen!

Fachtag Expedition Elementarbildung führte rund 100 pädagogische Fachkräfte zusammen

„Die Welt entdecken – nachhaltig leben – Zukunft gestalten“: Der achte Fachtag „Expedition Elementarbildung“, der am 13. November 2021 in der Aula des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung, in der aim Heilbronn sowie im Science Center experimenta stattfand, nahm das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung in den Fokus. Rund 100 pädagogische Fachkräfte aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus nahmen an der gemeinsamen Veranstaltung von aim und experimenta teil.

„Kinder stellen von Beginn an Fragen, um ihre Umwelt erkunden und einordnen zu können. Ihre Neugier, Kreativität und ihr Vorstellungsvermögen sind bereits Voraussetzungen für einen sensiblen Umgang mit den Problemen unseres Alltags“, erläutert Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim, die Themen des diesjährigen Fachtags. „Die Kindertageseinrichtung ist daher ein idealer Lernort, um die Grundlagen für ein umweltbewusstes Denken zu legen.“

Den Fachtag eröffnete Professorin Dr. Ute Stoltenberg von der Leuphana Universität Lüneburg. In ihrem Vortrag umschrieb sie wirkungsvoll, wie Kitas als Bildungsorte für eine nachhaltige Entwicklung dienen können. Davon angeregt, vertieften die Teilnehmenden aus zwei anschließenden Workshoprunden ihre Kenntnisse etwa zum Umgang mit Ressourcen oder über Wertstoffkreisläufe. Sie tauschten sich über philosophische Fragestellungen und neue Lernmethoden aus.

„Es ist wichtig, die großen Fragen der Gegenwart und Zukunft in konkrete Bildungsangebote zu übersetzen. Als Partner der Expedition Elementarbildung freuen wir uns, unsere Wissbegierde und Experimentier-freude mit den pädagogischen Fachkräften zu teilen“, betont Dr. Wolfgang Hansch, Geschäftsführer der experimenta.

Die Fachtagsreihe „Expedition Elementarbildung“ findet in Kooperation von aim und experimenta statt und ermöglicht pädagogischen Fachkräften, sich mit unterschiedlichen Facetten der MINT-Bildung auseinanderzusetzen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.