1. LOGWERT-Dialog: Elektrifizierung von betrieblichen Flotten in der Praxis

Am 15. November findet der 1. LOGWERT-Dialog des Fraunhofer IAOs und der Hochschule Heilbronn statt. Referenten Michael Haag und Florian Albert vom Fraunhofer IAO in Stuttgart, Prof. Dr. Tobias Bernecker von der Hochschule Heilbronn, Markus Döhn von der Deutsche Post DHL Group und Thomas Peter Müller, Geschäftsführer der NHF Netzwerkgesellschaft Heilbronn-Franken mbH sprechen über die Möglichkeiten, wie Elektrofahrzeuge in betrieblichen Flotten eingesetzt werden können.

Luftreinhaltung, Fahrverbote, Diesel-Gate – vor allem in Großstädten wird die Situation für Flottenbetreiber immer unübersichtlicher und folglich steigt auch der Bedarf an alternativen Fahrzeug- und Antriebskonzepten. Bei richtiger Planung können Elektrofahrzeuge schon heute einen Großteil der Mobilitätsanforderungen in gewerblichen Flotten abdecken. In gemischten Fuhrparks aus konventionell und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen kann ein optimiertes Flottenmanagement die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebskonzepte berücksichtigen und durch einen idealen Mix kann eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden. Und was für Pkw schon heute gilt, wird in den kommenden zwei Jahren auch im Nutzfahrzeugbereich spruchreif. So sind inzwischen von Seiten der Automobilindustrie in allen Nutzfahrzeugklassen, vom Lieferwagen bis zum schweren Lkw, tragfähige Fahrzeugkonzepte in größerer Stückzahl angekündigt.

Zum Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe »LOGWERT-Dialog« erhalten Sie einen Überblick über Innovationen im Bereich kommerziell einsetzbarer Elektrofahrzeuge. Sie erfahren, welche Herausforderungen und Potenziale mit der Elektrifizierung Ihres Fuhrparks einhergehen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie sich Ihr unternehmensspezifisches Elektrifizierungspotenzial sowie der ideale Flottenmix bestimmen lassen und erfahren, welche Faktoren bei der Auslegung der benötigten Ladeinfrastruktur zu beachten sind. Es erwarten Sie spannende Fachvorträge und daran anschließend die Möglichkeit, Testfahrten mit diversen E-Fahrzeugen durchzuführen sowie der persönliche Austausch mit den Referenten und weiteren Experten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine unverbindliche Anmeldung wird gebeten.

Wir freuen uns auf einen informativen und schönen Abend mit Ihnen!

Hier können Sie sich das Programm der Veranstaltung herunterladen.

Thema: Elektrifizierung von betrieblichen Flotten in der Praxis
Veranstaltungsreihe: 1. LOGWERT-Dialog
Referenten: Michael Haag (Fraunhofer IAO, Stuttgart), Florian Albert (Fraunhofer IAO, Stuttgart), Prof. Dr. Tobias Bernecker (Hochschule Heilbronn), Markus Döhn (Deutsche Post DHL Group), Thomas Peter Müller (Geschäftsführer NHF Netzwerkgesellschaft Heilbronn-Franken mbH)
Datum: Mittwoch, 15. November 2017
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Ort: Bildungscampus Heilbronn (Gebäude Forum), Bildungscampus 1, 74076 Heilbronn
Parkmöglichkeiten: Parkhaus Ost, Dammstraße 1, 74076 Heilbronn

Hintergrund

LOGWERT ist ein von der IHK initiiertes Forschungs-Kompetenzzentrum des Fraunhofer IAO und der Hochschule Heilbronn, das von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird. Es entwickelt für und mit Industrie, Handel und dem öffentlichen Sektor anwendungsnahe und umsetzbare Lösungen unter anderem in den Bereichen regionale Wertschöpfung und gemeinsame Ressourcennutzung, innovative und nachhaltige transportlogistische Lösungen, betriebliche Mobilitätskonzepte, intelligente und vernetzte Logistik und regionale Standortentwicklungen und Infrastrukturen.