Sechzehn Hochschulen für das Förderprogramm Entrepreneurial Skills ausgewählt

Der Stifterverband hat sechzehn Hochschulen ausgewählt, die an der ersten Runde des Förderprogramms „Entrepreneurial Skills“ teilnehmen können. Das Programm hat zum Ziel, die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln in der Hochschule zu verankern. Es wird gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung und den Campus Founders in Kooperation mit der Allianz SE durchgeführt.

Berlin, 29.03.2021. Unternehmen und Organisationen setzen auf eine hohe individuelle Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter, auf ihr unternehmerisches Denken sowie auf neue Formen des Wissensaustausch und der Vernetzung. Mit dem Förderprogramm Entrepreneurial Skills unterstützt der Stifterverband Hochschulen dabei, Kompetenzen des unternehmerischen Denkens und Handelns zu etablieren und an eine möglichst hohe Zahl von Studierenden unterschiedlicher Fächer zu vermitteln. Folgende Hochschulen sind in der ersten Phase des Förderprogramms dabei:

• Ostbayerische Technische Hochschule Ambach-Weiden
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
  • Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
  • Technische Universität Berlin
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Hochschule Düsseldorf
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Hochschule für angewandtes Management GmbH / Ismaning
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Hochschule Mannheim
  • Technische Universität München
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften München
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg / Heilbronn
  • Hochschule der Medien Stuttgart

Die ausgewählten Hochschulen finden sich in einem Entrepreneurial Skills Netzwerk zusammen und arbeiten in Curriculumswerkstätten gemeinsam mit Unternehmen, Arbeitgebern und Studierenden an entsprechenden Lehr- und Lernkonzepten. In der zweiten Förderphase werden vier Hochschulen mit einer Fördersumme von jeweils 175.000 Euro dabei unterstützt, ihre Konzepte zu implementieren.

Das Entrepreneurial Skills Programm wird im Rahmen der Initiative Future Skills durchgeführt.